m 4 von 11Schulbeginn mit Mund-Nasen-Schutz!

Achtung!

Maskenpflicht für alle Personen in allen Kärntner Schulen!

Wie bereits im Mai gibt es wieder das verpflichtende Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (außerhalb der Klassen- und Gruppenräume)

Der Landesschulrat für Kärnten informiert:

Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter,

geschätzte Pädagoginnen und Pädagogen,

aufgrund aktueller Entwicklungen in Zusammenhang mit COVID-19 wurde auf Bundesebene eine kurzfristige Änderung hinsichtlich der Maskenplicht an Schulen angekündigt:

Zusätzlich zu den in der Corona-Ampel für Schulen definierten Maßnahmen gilt ab Montag, den 14.09.2020, für alle Personen im Schulgebäude außerhalb der Klassen- und Gruppenräume das verpflichtende Tragen einer den Mund- und Nasenbereich abdeckenden mechanischen Schutzvorrichtung (MNS). Dies gilt im gesamten Innenbereich. Ausgenommen sind Räumlichkeiten, die Lehrpersonen und Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen der Schulverwaltung vorbehalten sind, solange der Mindestabstand eingehalten werden kann. Diese Maßnahme unterstützt die Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 und trägt zur allgemeinen Prävention bei.

Wir dürfen Sie ersuchen, das Kollegium, die Eltern/Erziehungsberechtigten sowie vor allem Schülerinnen und Schüler auf jeweils geeignete Weise – sofern möglich auch digital etwa über die jeweilige Schulhomepage – zu informieren, damit ab dem ersten Schultag die Vorgaben hinsichtlich MNS-Pflicht eingehalten werden können. Zusätzlich dazu werden wir über die Homepage der Bildungsdirektion für Kärnten unter https://www.bildung-ktn.gv.at/ bzw. die Medien sowie den Landesverband der Elternvereine informieren.

Wir wünschen Ihnen trotz dynamischer Umstände und dieser kurzfristigen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Besten Dank für Ihre Engagement und mit den besten Grüßen,

Ihr Robert Klinglmair

Die erste Schulwoche:

Montag, 14. September 2020:

Die 3 Schultore (wie zum Schulschluss) öffnen ab 07:30 Uhr

Herzlich Willkommen!

Kinder und Eltern der ersten Klassen treffen sich um 07:45 Uhr in der großen Turnhalle

-   anschließend gehen die Klassenvorstände mit den Kindern der 1. Klassen in die Klassenräume (ohne Eltern!)

-   zwischen 08:30 und 08:45 Uhr können die Kinder beim Haupteingang (neben Reifenfirma Plankenauer) abgeholt werden.

Für alle anderen Klassen gilt: Um 07:45 Uhr Standeskontrolle in der Klasse (ca. 1 Stunde)

Lehrerkonferenz ab 09:00 Uhr

Ab Dienstag, 15. September 2020:

Normaler Unterricht laut Sundenplan (dieser wird am Montag bekannt gegeben, auch hier auf der Schulhomepage veröffentlicht)

Bemerkungen:

+  Der Spindbereich wird nur für Ausnahmefälle geöffnet (die Kinder gehen also mit Schuhen in die Klassen)

+  Getränkeautomaten und Kantine bleiben bis auf Weiteres geschlossen!

+  Es findet kein Eröffnungsgottesdienst oder Wandertag statt.

Spezielle Pausenregelung: Die Schülerinnen und Schüler sind entweder in der Klasse oder im Freien.