+++ Wir sind auf Instagram +++ Werde Follower! +++ Wir sind auf Instagram +++ Werde Follower! +++ Wir sind auf Instagram +++ Werde Follower! +++

Der Etappenplan zur Schulöffnung im Detail:

https://www.bildung-ktn.gv.at/service/news/Aktuelle-News/2020/Pressemeldung-306.html

 

 Bildungsdirektor Robert Klinglmayr schreibt Brief an die Eltern:

Etappenplan – Modalitäten des Blockunterrichts
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Die Ereignisse rund um COVID-19 haben unser Bildungssystem mehr oder weniger über Nacht vor ganz besondere Herausforderungen gestellt. Dabei haben neben den Schuldirektionen, den Leh-rerinnen und Lehrern vor allem auch Sie als Eltern bzw. Erziehungsberechtigte in den letzten Wo-chen mit der Durchführung des „Distance Learning“ ganz Besonderes geleistet. Dafür möchten wir Ihnen unseren verbundenen Dank aussprechen. Da glücklicherweise die Infektionszahlen in den letzten Wochen deutlich gesenkt werden konnten, wurde damit die Grundlage für die Aktivierung des öffentlichen Lebens geschaffen; dies betrifft natürlich auch das Schulwesen. Letzte Woche wurde dazu vom zuständigen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ein Stu-fenplan für die Aktivierung unseres Schulsystems präsentiert; dieser Schritt ist erfreulich, um etap-penweise wieder zu einem „normalen“ Schulalltag zu gelangen.
Keine Frage, die Umsetzung dieses Plans stellt uns alle vor große Herausforderungen. Bereits das „Herunterfahren“ der Schule war schwierig, das „Hochfahren“ wird sich noch schwieriger gestalten. Es werden noch viele Detailfragen dazu auftauchen, aber wir werden uns gemeinsam darum be-mühen, diese so gut als möglich zu lösen. Seien Sie sich jedoch versichert, dass wir gemeinsam mit dem Landesverband der Elternvereine in enger Abstimmung mit dem BMBWF, welches die Maß-nahmen österreichweit einheitlich koordiniert bzw. vorgibt, sowie dem Land Kärnten stets bemüht sind, im Rahmen der derzeitigen Situation die bestmögliche Lernsituation für unsere Kinder und Jugendlichen zu gestalten. Nichts liegt uns als Schulverwaltungsbehörde sowie als Landesverband der Elternvereine ferner, als die Gesundheit sowie das emotionale Wohlbefinden unserer Kinder und Jugendlichen zu gefährden.

Ein wesentlicher Bestandteil des genannten Stufenplans ist das Prinzip der „Verdünnung“, um die Auflagen in Bezug auf Hygiene und Abstand gewährleisten zu können. Alle Schulklassen sollen in gleich große Gruppen geteilt werden, die abwechselnd Unterricht haben werden. Dabei wurde sei-tens des BMBWF das sogenannte Blockmodell empfohlen, es konnte jedoch schulautonom auch ein anderes Modell – wie etwa das täglich wechselnde „Reissverschlusssystem“ – gewählt werden, um auf die entsprechenden Personalkapazitäten und Raumressourcen Rücksicht zu nehmen. Da in Einzelfällen bei Geschwisterkindern an unterschiedlichen Schulstandorten unterschiedliche Be-treuungsintervalle resultieren können, wurden wir seitens des BMBWF angehalten, Lösungen für solche (Härte-)Fälle zu finden; die Schulleitungen wurden deshalb ersucht, die Gruppeneinteilung der Kinder– sofern möglich – so vorzunehmen, dass Geschwisterpaare nach Möglichkeit an den selben Tag unterrichtet werden können. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, und ergeben sich für Sie darauf gravierende Betreuungsprobleme, ersuchen wir Sie um Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Schuldirektion, um eine geeignete Lösung zu finden. Bitte jedoch um Verständnis, nur in Härtefällen Kontakt mit der Schulleitung zu suchen; auch wird nicht jeder Einzelfall aufgrund der mit 41.700 Kindern großen Anzahl an Schülerinnen und Schülern an rund 320 Schulstandorten zu lösen sein. Seien Sie jedoch versichert, dass eine Betreuung Ihrer Kinder auch bei unterschiedlichen Schultagen mit Regelunterricht auch an den unterrichtsfreien Tagen gesichert sein wird.
Abschließend dürfen wir Ihnen für Ihr Engagement in dieser Krisensituation herzlichst danken und wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam gestärkt aus dieser herausfordernden Zeit hervor-gehen werden.

Herzliche Grüße
Robert Klinglmair
Bildungsdirektor


Gertrud Kalles-Walter
Präsidentin des Elternvereins


Werner Rainer
Präsident des EV für Pflichtschulen


Klagenfurt am Wörthersee, 7. Mai 2020

 

 

  Termine   Kontakt
 
03 Juni 2024

26 Juni 2024

 
Mittelschule St. Veit/Glan

Dr. Arthur-Lemisch-Straße 30
9300 St. Veit/Glan

Telefon: 04212 28828-10
Fax: 04212 28828-30
E-Mail: direktion@ms-st-veit.ksn.at