+++ Erholsame Osterferien! +++
a_9_von_12
start stop bwd fwd

Projekt Spürnasen

Worum geht`s? „Spürnasen“ ist ein Berufsorientierungsprojekt für Schulklassen, das Fehler als Lerninstrument einsetzt, zur Analyse bewegt und nach Lösungswegen suchen lässt. In Kleinteams sind Qualitätsprüfungen in technischen Bereichen durchzuführen, fehlerhafte Teile müssen einer genauen Prüfung unterzogen und gegebenenfalls repariert werden, bevor von den Jugendlichen ein abschließendes Controlling vorgenommen wird.

Was passiert? In einer Kooperation mit flex-Althofen begeben sich Schulklassen im Ausbildungszentrum auf die Spur nach fehlerhaften technischen Produktionsteilen und lernen so zentrale Begriffe und Aufgaben der Qualitätsprüfung kennen. In Kleingruppen und unter Zuhilfenahme von Bau- bzw. Schaltplänen werden Mängel an Kaffeemaschinen ausfindig gemacht und genauestens dokumentiert. Wie in realen betrieblichen Prüfprozessen auch, dürfen die SchülerInnen anhand der selbst erstellten Fehleranalyseprotokolle die Reparatur vornehmen und eine abschließende Kontrolle durchführen. Wenn das Modul wieder angeklemmt ist und das Lämpchen bei Betriebstemperatur aufleuchtet, wird es Zeit für die wohlverdiente Kaffeepause. Anhand der Fehlersuche werden Berufsbilder im Metall- und Elektrobereich praktisch vorgestellt. Die teilnehmenden Jugendlichen hantieren in Kleingruppen mit Werkzeugen und Werkstoffen.

Wer ist dabei?
  • Teilnehmende: 7.Schulstufe NMS in Begleitung von Lehrkräften